So verändern sich Medien durch die Digitalisierung

September 13, 2022 Von Druck Medientechnik Info

Die Medienlandschaft hat sich durch die Digitalisierung massiv geändert und durchläuft noch immer einen Wandlungsprozess. Wollte man früher eine Dachreinigung bewerben, waren Zeitungen, das Radio und das Fernsehen die angesagten Anlaufstationen. Heutzutage gibt es deutlich mehr Kanäle und die Werbebotschaften müssen sich an die jeweilige Zielgruppe richten. Hierbei kommt es darauf an, aus der Masse herauszustechen und einen einzigartigen Mehrwert zu bieten.

Werbebotschaften für Mensch und Algorithmus

Werbebotschaften haben sich in den letzten Jahren massiv verändert. Sie richten sich nicht mehr allein an Menschen, sondern auch an Algorithmen. Wenn ein Verbraucher nach einer Dachreinigung im Internet sucht, wird er dieses Keyword bei den Suchmaschinen eingeben. Entsprechend ist es für Unternehmen, die eine Dachreinigung anbieten, wichtig, dass dieses Keyword auf ihrem Webauftritt möglichst präsent und in möglichst sinnvollen Kontexten vorkommt. Es genügt somit nicht mehr, eine Dachreinigung bei der Zielgruppe zu bewerben, sondern auch die Algorithmen müssen die Werbebotschaften ansprechend finden, um sie bei sich anzuzeigen.

Es gibt deutlich mehr Medienkanäle als früher

Es gibt heutzutage deutlich mehr Medienkanäle als früher, um beispielsweise eine Dachreinigung von Reinigungstechnik Hartmann zu bewerben. Heutzutage muss man nicht nur einen eigenen Onlineshop mit Blog anbieten, sondern auch in den sozialen Netzwerken vertreten sein. Das bedeutet aber nicht, dass die alten Marketingkanäle an Relevanz eingebüßt hätten. Noch immer muss eine Dachreinigung auch im Fernsehen oder in Zeitungen und im Radio beworben werden, um erfolgreich zu sein. Eine professionelle Werbestrategie ist deswegen wichtiger denn je.

Aus der Masse herausstechen

Wenn Unternehmen eine Dachreinigung anbieten, müssen sie bei ihrer Werbung aus der Masse herausstechen. Die Konkurrenz, gerade in der digitalen Welt, ist massiv und nur wer bei den Suchmaschinen weit vorne landet, hat eine Chance, Kunden zu erreichen und zu einem Besuch auf der eigenen Website zu animieren. Deswegen muss eine Werbung für eine Dachreinigung außergewöhnlich und auf den jeweiligen Werbekanal zugeschnitten sein.

Fazit: Multi-Channel-Strategien sind gefragt

Wer eine Dachreinigung bewerben möchte, sollte hierbei auf eine Multi-Channel-Strategie setzen. Wer sich lediglich auf einen Verkaufskanal fokussiert, vernachlässigt eine große Zielgruppe und wird einen beachtlichen Teil potenzieller Marktanteile einbüßen. Es ist sinnvoll, eine Multi-Channel-Strategie in Zusammenarbeit mit professionellen Fachleuten für Werbekampagnen zu entwickeln, um die größtmöglichen Effekte zu erzielen.