Fäkalientank

Tipps für Yachteigner: Wohin mit dem Fäkalientank?

Juni 30, 2022 Von Druck Medientechnik Info

Eine Yacht ist quasi wie eine schwimmende Wohnung, die Unterkunft, die einfach mit auf Reisen geht. Von der Kombüse bis zu Kabinen mit gemütlichen Schlafgelegenheiten ist alles vorhanden. Waschen kann man sich bei kühlem Wetter auch an Bord, wenn der Regen oder der kalte Wind kein Bad im Meer zulassen. Damit man aber immer bequem und komfortabel reisen kann, ist auch das WC eine wichtige Position an Bord. Das Thema ist sicher nicht das Eleganteste, aber irgendwo müssen auch eine Toilette und der dazugehörige Fäkalientank ihren Platz finden.

Unter der Wasserlinie oder oberhalb

Die Diskussion wird schon seit langem geführt, ob ein Fäkalientank besser unterhalb der Wasserlinie oder eher oberhalb untergebracht wird. Der Platz oberhalb der Wasserlinie ist knapp bemessen und der Tank mag auch nicht gerade gern so offen präsentiert werden, aber wer den Abfluss im Hafen an die zugehörige Entsorgung anschließen muss, möchte auch nicht unbedingt immer in den hintersten Winkeln im Schiffsrumpf herumturnen. Der bequeme Anschluss des Tanks, wenn er im oberen Bereich der Yacht montiert ist, spart Zeit und Aufwand.

Ganz einfach leeren auf hoher See

Noch viel einfacher ist das Entleeren auf hoher See. Wenn man weit genug von allen Häfen und anderen Schiffen entfernt ist, kann man den Tank einfach in das Wasser entleeren. Man öffnet den Hahn und lässt den Inhalt auslaufen ohne weitere Aktionen ausführen zu müssen. Allein durch die Schwerkraft und ohne technische Hilfen kann der Tank vollkommen ausgeleert werden. Man muss nicht nachhelfen oder sich anderweitig bemühen, der Inhalt läuft einfach aus und verschwindet in der Tiefe der See. die Lage des Fäkalientanks ist also nicht gerade ohne Einfluss auf die Entsorgung und deren unkomplizierte Erledigung. Wer den Tank über der Wasserlinie montiert, verliert zwar etwas von dem knapp vorhandenen Stauraum, aber er gewinnt an Benutzerfreundlichkeit der Toilettenanlage. Man vermeidet unangenehme Putzarbeiten und kann sich die Arbeit an Deck einfacher machen.

Fäkalientank

Die Reise wird ein Genuss

Die Reise wird ein Genuss für jeden Beteiligten, wenn man auch an die unbeliebten Pflichten an Bord denkt. Da die pflegeleichte Toilette ein wichtiger Bestandteil der täglichen Hygiene ist, sollte man an dieser Stelle nicht lange überlegen. Die Lage des Tanks vereinfacht die Nutzung der Anlage und bringt eine wesentliche Verbesserung der Modalitäten rund um die Entsorgung der Fäkalien. Eine entspannte Handhabung der Hygienemaßnahmen bietet für die Crew mehr Spaß an der Fahrt und erlaubt eine einfache Erledigung der nötigen Maßnahmen.

Unterwegs mit viel Komfort

Die Reise mit der Yacht soll nicht zu einem pflichtenreichen Stressurlaub werden. Deshalb kann man es sich an dieser Stelle so bequem wie möglich machen. Die Entsorgung bietet sich über die einfache Leerung per Schwerkraft an und man hat keine unnötige Arbeit oder unnötige Belastung durch diese Wartung der Anlage.

 

Bildnachweis: 

Pixabay

Mehr zu Fäkalientanks finden Sie hier:

Abflusslose Tanks für verbrauchtes Wasser sowie Fäkalienentsorgung