Sauberes Auto

Die schonende Trockeneis Reinigung

Dezember 23, 2019 Von Druck Medientechnik Info

Schmutz an sensiblen Maschinen oder in Bereichen, wie zum Beispiel in EDV-Räumen, machen die Reinigung schwierig. Eine der Möglichkeiten an Reinigungsverfahren die sich anbieten, wäre es zum Beispiel die Trockeneis Reinigung. Wie dieses Reinigungsverfahren funktioniert und warum das so schonend ist, kann man dem nachfolgenden Artikel entnehmen.

Gereinigt mit Trockeneis

Das ist eine Trockeneis Reinigung

Wie in der Einleitung schon dargestellt, gibt es bestimmte Bereiche und Maschinen, in denen man nicht einfach so mit Wasser und Reinigungsmittel arbeiten kann. Das könnte nämlich zum einen aufgrund der Feuchtigkeit, aber auch durch die Reinigungsmittel zu schweren Schäden führen. Das kann man mit der Trockeneis Reinigung verhindern. Sicherlich ist diese Reinigungsmethode vielleicht nicht so bekannt, sie ist aber sehr effektiv. Hierbei wird nämlich mit Trockeneis unter einer sehr kalten Temperatur und mit viel Druck gereinigt. Sicherlich werden sich manche Leser fragen, wie so eine Reinigung erfolgt. Hier hat das Reinigungsverfahren zwei Vorteile. Der erste Vorteil ist hierbei die Kälte und der zweite Vorteil ist der Druck. Dadurch wird nämlich die Oberfläche vom Schmutz so behandelt, das es zu einer leichten Reinigung kommt. Durch die Verwendung vom Trockeneis, braucht man zum einen bei der Reinigung kein Reinigungsmittel und es kommt auch zu keinen Rückständen. Es bleibt also kein Wasser oder eine Feuchtigkeit übrig.

Modelle bei der Trockeneis Reinigung

Um die Trockeneis Reinigung mit einem Trockeneisreiniger durchführen zu können, braucht man eine entsprechende Maschine. Diese muss nämlich das Trockeneis erst erstellen, das man damit auch reinigen kann. Hinsichtlich den Maschinen für die Reinigung mit Trockeneis, gibt es unterschiedliche Modelle. So unterscheiden sich hier die Modelle sowohl in der Größe vom Fassungsvermögen vom Trockeneis, als auch bei der Größe vom Trockeneis das damit erzeugt werden kann und letztlich noch die Größe und das Gewicht der Maschine. Aber auch in einem anderen Punkt gibt es noch einen Unterschied, nämlich bei Pistole oder mit dem Handrohr, mit dem das Trockeneis aufgebracht wird. Hier gibt es unterschiedliche Ausführungen, aber auch abweichende Schlauchlänge. Diese ist nicht unwesentlich, da man dadurch entsprechend im Arbeitsradius beschränkt sein kann.

Kosten für eine Trockeneis Reinigung

Wenn man die Reinigung mit Trockeneis durchführen möchte, so gibt es hier zwei Möglichkeiten. Entweder man beauftragt einen Dienstleister mit dieser Reinigungsleistung. Hier können die Kosten hinsichtlich dem Maschinenaufwand, aber auch bei den Arbeitskosten stark abweichen. Aus diesem Grund sollte man hier Angebote einholen und vergleichen. Natürlich kann man aber auch eine eigene Maschine für die Trockeneis Reinigung kaufen. Hier bietet sich eine neue, aber auch eine gebrauchte Maschine an. Auch hier sollte man vergleichen, da es Unterschiede hier nicht nur beim Kaufpreis geben kann, sondern vor allem auch bei den Leistungsmerkmalen und letztlich bei einer gebrauchten Maschine, auch beim Zustand.

Die WHITE LION Dry Ice & Laser Cleaning Technology GmbH hat in dem Segment hervorragende Angebote.

Lesen Sie auch folgende Artikel:

Trockeneisstrahlgerät – wann ist der Einsatz sinnvoll

What is needed for dry ice cleaning?