Goal

So wird dein Messeauftritt ein voller Erfolg

Oktober 18, 2021 Von Druck Medientechnik Info

Im Folgenden erklären wir, auf was man für einen erfolgreichen Messeauftritt achten muss. Ein Messeauftritt ist mehr, als einen Tisch mit einer Präsentationsmappe aufzustellen. Besucher erwarten sich heutzutage nicht nur Information, sie wollen etwas neues erfahren, wollen was erleben, wollen unterhalten werden und wollen sich mit Gleichgesinnten austauschen und netzwerken. Ein bedruckter Faltpavillon kann, mit ansprechender Einrichtung und Möblierung, lädt beispielsweise zum Verweilen ein. Mittels Flyer auf Veranstaltungen oder in Fachgeschäften kann auf den Messestand aufmerksam gemacht werden. Gewinnspiele mit Give-aways, die schon vorab beworben werden können Menschen motivieren beim Messetand vorbeizuschauen.

Sinnvoll ist es auch, Stehtische und Sitzmögllicheiten anzubieten und Getränke bereitzustellen und den Besuchern Platz für Kommunikation und Austausch zu geben. Ansprechende Give-aways, die man auch nach der Messe noch verwenden kann, sind beispielsweise Kugelschreiber, wenn es das Budget hergibt eignet sich auch eine Flasche Wein oder beispielsweise ein Pfefferstreuer mit Logo des eigenen Unternehmens. So bleibt man auch nach einem gelungenen Messeauftritt weiter in Erinnerung und im Gespräch. Und das ist ja eigentlich der Sinn der Sache. Den Kunden informieren und an sich zu binden.

Folgende Punkte sollte man unbedingt beachten:

Der Budgetplan

Ein Budgetpan ist wichtig um einen Überblick über die notwendigen finanziellen Mittel für die Messeteilnahme zu haben. Man sollte sich vorab Gedanken machen, was man benötigt. Dazu gehören unter anderem die Kosten für den Ausstellungspavillon, externe Mitarbeiter, Werbegeschenke, diverse Flyer und Drucksorten um nur ein paar zu nennen.

Der Messebau

Es ist sinnvoll rechtzeitig mit der Planung des Messestandes zu beginnen um gegen Ende hin nicht unnötig gestresst zu sein. Vorbereitung und Planung is unabkömmlich.

Werbemassnahmen beim Messestand

Wichtig ist auch, die Teilnahme bei der Messe publik zu machen. Der Stand soll von kompetenten Mitarbeitern oder externen Personen betreut werden. Diese sollen das Produkt kennen und dieses auch erklären und vorstellen können. Des weiteren sollen die Angestellten über die Unternehmensgeschichte Bescheid wissen und dies auch kommunizieren. Potentielle Kunden sollen animiert werden, sich über das Unternehmen zu informieren und mit anderen Messestand Besuchern austauschen können.

Werbematerial

Werbematerial zum Mitnehmen ist wichtig, um in Erinnerung zu bleiben. Vielleicht bekommen Sie ja am Messestand schon die Email Adresse von potentiellen Kunden und können diese dann per Mail mit Informationen versorgen.

Langzeitkontakte einladen

Langzeitkontakte eigenen sich sehr um das Unternehmen zu bewerben, da sie damit sehr zufrieden sind. Man denke ans Empfehlungsmarketing.

Erfolgskontrolle – Follow up

Nach der Messe ist es wichtig zu reflektieren, zu schauen was gut funktioniert und was weniger gut ankommt. Gutes kann auch beim nächsten Mal beibehalten werden, schlechtes soll optimiert und verbessert werden.

Fazit: Ein guter Messeauftritt bedarf einiges an Planung und Vorbereitung. Schliesslich will man ja sein Netzwerk erweitern und neue Kunden an sich binden. Daher ist es wichtig, eine ansprechende Atmosphäre zu kreieren. Die Gäste sollen sich ja wohlfühlen auf dem Messestand.

Unter folgender URL finden Sie eine große Faltpavillon Auswahl: https://www.stabilezelte.de/faltpavillons/